Hohe Ehrung für Helmut Schröer

Helmut Schröer ist der neue Ehrenbürger der Stadt Weimar, der derzeit einzig lebende Ehrenbürger der thüringischen Stadt.
 
In einer feierlichen Stadtratssitzung wurde dem ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Trier gestern in Weimar diese ganz besondere Ehre zuteil. Damit wurde Schröers unermüdliches Engagement für die nunmehr 20 Jahre dauernden partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Trier und Weimar gewürdigt.
Die Laudatio hielt der ehemalige Oberbürgermeister von Weimar Dr. Volkhardt Germer, der die nunmehr 20 Jahre andauernde Städtepartnerschaft, vor allem die zeit der wende, noch einmal Revue passieren lies. „Ich habe da eine Idee“, war zu Zeiten der Wende der von den Beteiligten am meisten gehörte Ausspruch des damalige Stadtoberhauptes der Stadt Trier. Und diese Ideen wurden dann immer konsequent umgesetzt. So wurde Weimar echte effektive Hilfe zuteil. Heute war es Gelegenheit für die Stadt hierfür einmal dank auszusprechen, der natürlich auch allen Beteiligten galt, worauf der amtierende Weimarer Oberbürgermeister Stefan Wolf hinwies.
Ehrung Schröer(Auf dem Foto von links nach rechts: Dr. Volkhardt Germer, Horst Hasselmann [Sitzungsleiter des Weimarer Stadtrates] , Helmut Schröer und Stefan Wolf).
Ja, er habe damals eine neue „SED“ gegründet, erwiderte Schröer in seiner Ansprache launig: den „Senioren Experten Dienst“. tatsächlich halfen viele Pensionäre der Stadt Trier, wie zum Beispiel der ehemalige Baudezernent Petzold, mit Rat und Tat beim Aufbau der neuen Verwaltung in Weimar mit.
Die Städtepartnerschaft zwischen Trier und Weimar – die 6. die damals mit einer DDR Stadt initiiert wurde – war eben keine Mode-Partnerschaft, wie so viele die nach der wende begründet wurden (genau gesagt 854): Es war eine echte Partnerschaft, die gelebt wurde und die bis heute andauert. Heute lebt sie von dem bürgerschaftlichem Engagement der Gesellschaften, wie das der Weimar-Gesellschaft unter Leitung von Elisabeth Ruschel, die mit einer stattlichen Delegation bei der Feierstunde vertreten war.

Über Thomas Albrecht

Mitglied des Trierer Stadtrates.
Dieser Beitrag wurde unter Oberbürgermeister veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Hohe Ehrung für Helmut Schröer

  1. Leser sagt:

    Es erstaunt ich allerdings, daß ich auf den Seiten von trier.de nichts über die Verleihung finde! Was hat das zu bedeuten? schätzt man den „alten“ OB nicht mehr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.